Selbstmordfälle

 

Wir kommen noch auf diejenigen Unglücklichen zu sprechen, welche Hand an ihr eigenes Leben legten.

Folgende Selbstmordfälle kamen vor:

                                                                                                                                                          

1647

1 x

Der Fall Sonderegger. Damals teilten sich das Land und die Gemeinde die Hinterlassenschaft des Selbstmörders.

Speicher bekam dabei 932 Gulden und 46 Kreuzer.

1738

1 x

 

1750

2 x

Von der Verlassenschaft eines dieser Selbstmörder forderte die Obrigkeit noch 60 Gulden.

1760

1 x

 

1789

2 x

Bei einem dieser zwei ist es ungewiss, ob er nicht ohne eigenen Willen im Habsachter Steg verunglückt ist.

1796

1 x

zudem gab es 2 Versuche, wobei einer aus Rehetobel von seiner Frau vom Strick herunter geschnitten wurde. Der andere war ein Speicherer, welcher von seinem Sohn ebenfalls vom Strick herunter geschnitten werden konnte. Beide bereuten ihr Begehren bis ans Lebensende.

Ersterer starb in Rehetobel, letzterer 1802 in Speicher.

1820

1 x

Eine Herisauerin ging vom offenen Gebetbuch weg und brachte sich um. Die Obrigkeit bezog 10 Dublonen von ihrer Hinterlassenschaft, die im Ganzen 1262 ½ Gulden betrug.

1835

1 x

Ein Mann aus Bühler nahm sich wegen einer Heiratsangelegenheit das Leben.

1838

1 x

Ein Mann aus Rehetobel nahm sich wegen einer Heiratsangelegenheit das Leben.

1841

1 x

Ein Mann aus Urnäsch nahm sich aus Schwermut das Leben.

1850

1 x

Ein weiterer Mann aus Bühler brachte sich wegen Schwermut um.

 

Die Leichen der Selbstmörder wurden bis 1837 neben dem Hochgericht in Trogen beigesetzt. Danach wurden sie laut Kirchhörebeschluss vom 7.Mai 1837 in aller Stille in einem Winkel des Kirchhofes begraben.

 

Wir beschliessen diesen Abschnitt mit dem Wunsch, dass die Kehrseite der künftigen Geschichte von Speicher leer bleiben möge. Jeder Bewohner sollte durch Wort und Tat auf das sittliche und religiöse Leben seiner Mitbürger einzuwirken versuchen und dort, wo die Stimme der Leidenschaften ihn zum Schweigen gebiete, dies auch tun. Wir sollten durch bestimmte und klare Verträge die vielen Prozesse verbannen, damit das Gute, welches uns aus dieser Geschichte entgegenstrahlt, zur Nachahmung empfohlen werden kann.