Frauenverein

 

Um die von Männern zugunsten der weiblichen Jugend gestiftete Arbeitsschule zu unterstützen, wurde am 18. Sept. 1841 der Frauenverein gegründet. Die Zusammenkunft fand alle 14 Tage statt und die Mitglieder übten sich während drei Stunden in nützlicher Arbeit. Für das Verspäten bezahlte man eine Busse von 4 Kreuzer, für gänzliches Wegbleiben wurden 8 Kreuzer eingezogen. Jedes Mitglied verpflichtete sich, beim Ein - und Austritt je 2 Gulden bezahlen. Für die Leitung der Geschäfte und die Beschaffung eines Arbeitsvorrates wurden zwei Vorsteherinnen gewählt, für die Verwaltung der Ökonomie wurde eine weitere Person bestimmt. Sie blieben zwei Monate im Amt, konnten aber wieder gewählt werden, wenn sie die Wahl nicht ausschlugen. Der Ort der Zusammenkunft wechselte von einem Mitglied zum andern. Um die Arbeitsstunden auch in geistiger Beziehung aufzuwerten, wurden während der Tätigkeit öfters Vorlesungen gehalten.

Neben seinen uneigennützigen Arbeiten zum Wohle der Armen konnte der Verein manche Bedürftige durch freiwillige Beiträge unterstützen. Er belieferte auch die ärmeren Arbeitschülerinnen mit dem benötigten Stoff und ging der Lehrerin durch Besuche an die Hand. Der Verein besteht bis auf den heutigen Tag und ist weiterhin zum Wohle der Bedürftigen tätig.