Anhang: Zeittafel des Weltgeschehens

 

Auszug aus der Geschichte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

1445

Gutenberg druckt in Mainz erstmals mit beweglichen Metalllettern.

1476

Bern rüstet sich zum Krieg gegen Burgund, dehnt sich in die Waadt und gegen das mit Burgund verbündete Savoyen aus. Karl der Kühne zieht gegen Bern. Bei Grandson und Murten wird das Burgundische Heer geschlagen.

1477

Die Burgunder werden vor Nancy von einer Übermacht schweizerisch-elsässisch-lothringischer Truppen geschlagen. Auf der Flucht wird Karl der Kühne von Burgund getötet.

1492

Von Königin Isabella wird Christoph Columbus beauftragt, einen Seeweg nach Ostindien zu entdecken. Columbus landet auf Kuba und Haiti. Da er meint, in Indien zu sein, nennt er die Ureinwohner der „neuen Welt“ Indianer.

1499

Die Schweizer Eidgenossenschaft löst sich vom Deutschen Reich, wehrt sich im Schwabenkrieg erfolgreich gegen den Angriff Kaiser Maximilians I. und des schwäbischen Bundes.

1515

In der Schlacht bei Marignano besiegt Franz I. die Schweizer und erobert Mailand zurück.

1517

Am 31. Oktober veröffentlicht Martin Luther in Wittenberg 95 lateinische Thesen gegen den Missbrauch des Ablasshandels. Es ist die Geburtsstunde der Reformation.

1519

Dem Portugiesen Fernando Maghellan gelingt die erste Weltumseglung. Er entdeckt die Philippinen, wo er 1521 im Kampf gegen die Inselbevölkerung umkommt.

1531

Der Schweizer Reformator Ulrich Zwingli fällt als Feldprediger in der Schlacht bei Kappel, in der 1500 Reformierte und 8000 Katholiken aus den Urkantonen und Österreich gegenüberstehen.

1541

Tod von Paracelsus, eigentlich: Theophrastus Bombastus von Hohenheim. Der Naturforscher, Philosoph und Arzt gilt als Erneuerer der Medizin auf wissenschaftlicher Basis. Er schuf die Grundlagen der modernen Arzneimittelbehandlung und weilte während längerer Zeit im alten Bad Pfäfers.

1547

Michelangelo übernimmt die Bauleitung des Petersdoms in Rom und fertigt den ersten Entwurf der Kuppel an.

1566

In London wird die Börse gegründet.

1583

Galileo Galilei, Student in Pisa, erkennt die Gesetzmässigkeit der Pendelschwingungen. Auf die Idee brachte ihn die an langen Ketten hängenden Kronleuchter im Dom zu Pisa.

1590

Erfindung des Mikroskops durch Zacharias Janssen, einem Brillenmacher.

1609

Mit der Gründung der Wechselbank von Amsterdam entsteht die erste mitteleuropäische Girozentrale des internationalen Geldhandels.

1618

Durch den Prager Fenstersturz, wo die kaiserlichen Räte Jaroslaw Martinitz und Wilhelm von Slavata aus dem Fenster geworfen werden, aber auf einem Heuhaufen landen und überleben, wird der 30 - jährige Krieg ausgelöst.

1620

Nach Prag marschierende englische Soldaten verbreiten die Unsitte des Rauchens in Deutschland

1628

Dschahangirs Sohn Schahdschahan wird Grossmogul in Indien, lässt ab 1630 den Bau des Tadsch Mahal beginnen.

1630

Das Alte Bad Pfäfers wir eröffnet. Damit wird das abenteuerliche Abseilen über die Felsen zur Taminaquelle beendet.

1631

Dem französischen Mathematiker Pierre Vernier und seinem portugiesischen Kollegen Nonius (Perdo Nunez) gelingt die Erfindung der Schublehre.

1633

Galilei  vertritt das Weltbild des Kopernikus, welches sagt:

Die Erde bewegt sich um ihre Achse und täuscht den Himmelsumschwung somit nur vor. Nicht die Sonne zieht ihre schiefe Jahresbahn um die Erde, sondern die Erde schwingt mit schief gestellter Achse um die Sonne. Die Erde ist nur einer, der um die Sonne kreisenden Planeten“.

Diese Meinung wird von päpstlicher Seite verboten und Galilei muss vor der Inquisition der kopernikanischen Lehre abschwören. Er wird der Ketzerei für schuldig erklärt und eingesperrt.

1635

In Paris wird die Académie Française gegründet.

1642

Galilei stirbt als Gefangener der Inquisition.

1648

Die Unabhängigkeit der Schweizer Kantone wird anerkannt.

Der 30 - jährige Krieg hat 15'000 deutsche Dörfer zerstört,  1/3 der Bevölkerung getötet und die Wirtschaft ruiniert.

1662

Beginn der Bauarbeiten von Schloss Versailles.

1683

Wien wird durch die Türken belagert. Sieg über die Türken und Befreiung Ungarns von der Türkenherrschaft. Von den Türken im Feldlager zurückgelassener Kaffee wird in den ersten Wiener Kaffeehäusern serviert.

1684

Canal du Midi zwischen Altantik und Mittelmeer wird eröffnet. Er ist 240 km lang.

1697

Der spanische General Don Martin de Urusa erobert die Inselstadt Tayasal in Yucatan, vernichtet durch Ausrottung der letzten Inka-Dynastie der Itza die einst hochblühende Maya-Kultur.

1714

Der in Danzig geborene Physiker Gabriel Daniel Fahrenheit konstruiert in den Niederlanden die ersten Quecksilberthermometer.

1719

Der Schriftsteller Daniel Defoe schreibt den Roman „Robinson Crusoe“.

1721

Der Appenzeller Kalender erscheint zum ersten Mal.

1729

In China wird ein Opiumverbot erlassen.

1737

Der italienische Geigenbauer Antonio Stradivari stirbt.

1740

In Preussen wird die Folter abgeschafft, in Österreich werden die Hexenprozesse eingestellt.

1742

Der Schwede Anders Celsius führt die vom Gefrierpunkt des Wassers ausgehende neue Thermometzerskala ein.

Benjamin Franklin, Politiker und Naturforscher erfindet den Blitzableiter durch Versuche an einer Drachenschnur.

1755

Ein Erdbeben zerstört Lissabon und fordert 30'000 Todesopfer.

1756

Ein Überraschungsangriff durch Friederich II. auf Sachsen bewirkt den 7 - jährigen Krieg.

1765

James Watt entwickelt die erste leistungsfähige Dampfmaschine.

1769

Auf dem, seit einem Jahr, französischen Korsika wird Napoleon Bonaparte geboren.

1779

James Cook wird auf Hawaii von Eingeborenen erschlagen.

1783

Die französischen Brüder Montgolfier lassen erstmals einen Heissluftballon steigen.

1786

Die Erstbesteigung des Mont Blanc gelingt.

1789

George Washington wird erster Präsident der Vereinigten Staaten.

1789

Am 14. Juli wird in Paris die Bastille gestürmt und löst die Revolution im ganzen Land aus. Der Adel beginnt auszuwandern. Die Aufhebung des Feudalsystems ist die Folge und die Nationalversammlung beschliesst die Erklärung der Menschen und Bürgerrechte (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit).

1790

Die Abschaffung des Adels in Frankreich wird beschlossen und durch das „Staatsgesetz über die Geistlichkeit“ wird der Klerus dem Staat unterstellt.

1799

General Suworow kämpft im Koalitionskrieg gegen Frankreich am Gotthard, um die Schweiz von den Franzosen zu befreien.

1806

Bergsturz von Goldau.

1809

Andreas Hofer, Tiroler Freiheitskämpfer, wird gefangen genommen und 1810 auf Befehl Napoleons in Mantua erschossen.

1812

Ein Erdbeben in Venezuela fordert 30’000 Todesopfer.

1815

Die nunmehr 22 Kantone der Schweiz geben sich eine neue Bundesverfassung, der Wiener Kongress erkennt die ewige Neutralität der Schweiz und ihre Grenzen an.

1817

Jahr des Elends. Hunger und Teuerung infolge von Missernten.

1819

Der „Savannah“ gelingt die erste Ozeanüberquerung eines Dampfschiffes von USA nach Europa.

1824

In England kommt es zur ersten Bildung von Gewerkschaften, den Arbeitern wird das Streikrecht gewährt.

1831

In Frankreich kommt es zur Gründung einer sogenannten „Fremdenlegion“ für Einsätze in Nordafrika.

1835

Die erste Deutsche Eisenbahnlinie wird zwischen Nürnberg und Fürth in Betrieb genommen.

1837

Samuel Morse entwickelt seinen Telegraphen.

1840

Die Taminaquelle wird gefasst und in einer Leitung bis Bad Ragaz geführt. Mit der Eröffnung des Bäderbetriebes erlebt Bad Ragaz einen wirtschaftlichen Aufschwung.

1843

Johann  Heinrich Krüsi wird in Heiden geboren. Er wächst im Waisenhaus in Speicher auf und reist im Dezember 1870 nach New York. Dort hört er von einem jungen Mann, welcher interessante Experimente und Erfindungen auf dem Gebiet der Telegraphie macht. Er bewirbt sich um eine Stelle im Mitarbeiterteam des Erfinders und wir 1871 prompt aufgenommen. Schon bald wird „John“ Krüsi zum wichtigsten Mitarbeiter des Chefs, welcher niemand anders als der berühmte Edison ist. Am 6. Dezember 1877 steht das Telegraphengerät endlich bereit, nachdem Krüsi 30 Stunden ununterbrochen daran gearbeitet hatte. Am 21. Oktober 1879 war er auch massgeblich an der Entwicklung der Glühlampe beteiligt, welche vierzig Stunden lang ohne Pause leuchtete. Später arbeitete er auch an der Entwicklung der ersten elektrischen Lokomotive. John Krüsi starb am 22. Februar 1899 im Alter von nur 56 Jahren. Sein Sohn Walter Edison Krüsi vermache 1960 dem Kanton Appenzell Ausserrhoden eine Summe von 100'000 Dollar für eine Stiftung „welche für Zwecke von öffentlichem Interesse“ verwendet werden soll.

Edison lobte John Krüsi als „ Freund, welcher mir eine grosse Stütze war und welcher einen festen Charakter und eine edle Gesinnung hatte. Eine der besonders bemerkenswerten Konstruktionen, welche er nach meinen Angaben ausführte, war der erste Phonograph, der schon bei der ersten Probe vollkommen funktionierte. Ich freue mich darüber, dass es mir vergönnt war, John Krüsi während so vieler Jahre als treuen Kollegen an meiner Seite zu haben“.

1843

Jeremias Gotthelf begründet mit seinen Erzählungen wie „Geld und Geist“ und „Uli der Knecht“ eine neue schweizerische Literaturtradition.

1847

Der Arzt Semmelweiss entdeckt in Wien die Verunreinigung durch Leichengift als Ursache des verheerenden Kindbettfiebers in Spitälern. Gegen den erbitterten Widerstand seiner Kollegen versucht er eine aseptische Gegentherapie.

1850

Brasilien verbietet die Einfuhr von Sklaven als eines der ersten Länder. Lange vor den Vereinigten Staaten entsteht hier eine Bewegung gegen die Sklaverei.

1852

In Paris entsteht das erste Warenhaus.