I.

Topographie

Lage und Umfang

 

Wenn man durch das obere östliche Tor der Stadt St. Gallen, das Spisertor, hinausgeht, so gelangt man in der Vorstadt auf eine neu erbaute Strasse, welche in sanfter Steigung und unter immer genussreicherer Fernsicht den Wanderer in ca. 1 Stunde zur klassischen Berghöhe von Vögelinsegg hinaufführt, welche 288 m über dem Ausgangspunkt liegt.

 

Ruht sich hier der Wanderer aus und schaut er zurück gegen Norden und Nordwesten - wie herrlich sieht er dann seine Mühe belohnt.

Vor ihm liegt ein grosser Teil der St. Gallischen Landschaft ausgebreitet und es lacht ihm der Thurgau, oft als schweizerischer Obstgarten bezeichnet, entgegen. An dessen nordöstlicher Grenze dehnt der Bodensee seine Spiegelfläche aus, welchen hier Wasserburg und dort Friedrichshafen bekränzen. Man erkennt die weiten Ebenen Schwabens von Ravensburg bis Hohentwiel. Schweift sein Blick etwas gegen Nordwesten, erkennt er die Kantone Thurgau und Zürich.

 

Wendet er aber sein Auge gegen Süden - welcher Kontrast! Dort im Osten erheben sich die Gebirge Vorarlbergs, deren bedeutender Teil mit ewigem Schnee bedeckt ist. Im Süden begrenzen die Appenzellerberge den Blick. Aus ihrer Mitte ragen Ehrfurcht gebietend die grauen Häupter des Säntis und des Alten Mannes hervor. Etwas näher liegen die Vorgebirge. Schöne grüne Berge, auf denen, wie auf den Hochalpen, molkenreiche Kräuter wachsen.

 

Zieht der Betrachter den Kreis noch enger, so erblickt er an den grasreichen Abhängen der Vorgebirge und der niederen Hügelreihen einen im Kessel der Goldach liegenden Kranz von Dörfern: Östlich das St. Gallische Eggersriet, dann Rehetobel, Wald und schliesslich Trogen mit seinen palastähnlichen Häusern.

 

Zu seinen Füssen breitet sich auf grünem Wiesenteppich das Dorf und der grösste Teil der Gemeinde Speicher aus, deren Beschreibung und Geschichte diese Seiten gewidmet sind. Die Gemeinde grenzt östlich an Rehetobel, südlich an Trogen, von ersterem durch die Goldach, von letzterem hauptsächlich durch den Säglibach geschieden. Künstliche Grenzen trennen sie südwestlich von Bühler, westlich von Teufen und nördlich vom Kanton St. Gallen, dessen Gebiet sich bis unterhalb Vögelinsegg, ¼ Stunde vom Dorfe Speicher, ausdehnt. Die Gemeinde erstreckt sich von den Ufern der Goldach bis auf Neppenegg; 5 Viertelstunden von Norden nach Süden und eine kleine Stunde von Osten nach Westen.