Militärwesen

 

Wir reihen hier noch einen Abschnitt an, der zwar nicht mehr in die Kategorie des Gemeindehaushaltes gehört, früher aber doch mehr oder weniger auch Gemeindesache war. Das wesentliche, was unsere Gemeinde betraf, mag im Folgenden enthalten sein:

Bereits 1601 hatte die Regierung eine erste Waffenschau für alle Gemeinden angeordnet. Nach einem halben Säkulum erneuerte man die Rotteneinteilung und bestimmte ihre Führer und Unteroffiziere. 1652 wurde eine alle 2 Jahre zu wiederholende Waffenschau mit Übungen in den Gemeinden verordnet. Wegen den Umtrieben mit den Katholiken  fanden 1681 Hauptmusterungen in allen Gemeinden statt. Von 1708 – 1718 musste jeder Landmann an Märkten und in der Kirche einen Degen tragen, da er sonst mit 3 Batzen gebüsst wurde. In Speicher entstanden für Exerzierübungen jährliche Kosten von 13 Gulden. 1712 gab man für 2 Fahnen 33 Gulden 26 Kreuzer und für den Wachtposten auf Vögelinsegg und andere Aufwendungen 278 Gulden 40 Kreuzer aus. 1748 kaufte die Gemeinde eine grössere Fahne für 27 Gulden 44 Kreuzer.

Von 1744 – 1756 exerzierte Heinrich Rechsteiner die bewaffnete Ausschusskompanie, ohne diejenigen Kosten zu verursachen, welche unter seinen Nachfolgern zur verderblichen Höhe anstiegen. Einer seiner Nachfolger war Uli Rüsch, ein grosser Liebhaber des Militärwesens, der auf beiden Seiten der Ausschusskompanie Grenadiere einreihte und im Jahr 1760 sogar eine besondere Grenadierkompanie bildete. Seine Aktion erregte natürlich den Neid der anderen Militärführer und verursachte darum viel Unannehmlichkeiten, heftigen Streit und Schlägereien. 1765 sah sich deshalb der Gemeinderat genötigt, strengere Verordnungen zu treffen, indem er die freiwillige Werbung der Grenadiere bis auf maximal 80 Mann gestattete und dabei erklärte, dass die hierzu Eingeschriebenen ohne seine Einwilligung das Korps nicht verlassen dürften. Damit verhinderte er die gegenseitigen Abwerbungen zum Übertritt in andere Kompanien.

Mit grossen Kosten wurde die Aufrüstung des Militärs betrieben. Das Offiziers- und Musikkorps trug Bärenkappen mit Goldtressen, welche zwischen 8 – 16 Gulden kosteten. Für die Soldaten (Gemeinen) wurden Mützen angeschafft. Für all diese Anschaffungen gingen über 1000 Gulden als freiwillige Spenden ein. Johannes Rüsch schaffte sich eine neue Fahne an, die Dr. Gabriel Rüsch jetzt noch sorgfältig aufbewahrt. Der grosse Zeit- und Kostenaufwand verursachte den finanziellen Ruin des Grenadierhauptmanns und auch sein 1769 gewählter Nachfolger Michael Rechsteiner wurde vom gleichen Schicksal getroffen. 1775 wählte man den nachherigen Statthalter Rechsteiner zum Hauptmann. Dieser nahm aber die Stelle aber nur darum an, um den im Militärwesen eingeführten Luxus zu beschränken und einer schimpflichen Auflösung der Kompanie vorzubeugen. Bei der Ernennung zum Vorsteher nutzte er dann die sich bietende Gelegenheit, um das Grenadierkorps aufzuheben.

Neben der Ausschuss- und Grenadierkompanie bestand um jene Zeit auch ein Reiter- und Jägerkorps, welches schon 1651 in Ausserrhoden eingeführt worden war. Von den 96 aktivierten Wehrmännern stellten die  Gemeinden vor der Sitter 54 und diejenigen hinter der Sitter 42 Mann. 1751 kaufte der Speicherer Rittmeister Johannes Nänni für 90 Gulden Pauken, 1760 erstand Johannes Schläpfer im Herbrig Trompeten und 1774 besorgte sich Jakob Nänni eine passende Standarte. Rittmeister Jakob Sigmund Baumgartner exerzierte seine Leute um 1758 aber nur zu Fuss. 1804 wurden mit viel Aufwand vor und hinter der Sitter Husarenkompanien gebildet. Da sie aber zu teuer waren, wurde man ihrer sehr bald müde, den schon die Montur und Armatur für die gemeinen Soldaten kam auf 90 Gulden zu stehen. 1815 verkaufte man die geräumige Reitschule im Sägli für 300 Gulden und hob die Husarenkompanie wieder auf. Nach der Liquidation der Grenadierkompanie exerzierten hier noch 2 Ausschuss- und eine Jungmännerkompanie. G.L. Schläpfer war 1795 Hauptmann beim 1. Ausschuss, Hans Ulrich Rüsch und der nachherige Statthalter Schläpfer ab 1790 bei der 2. Ausschusskompanie. Man schaffte 2 neue Zelte an, wovon Dr. Gabriel Rüsch und dessen Vater die Ausgaben fast selbst bestritten. Das schönere der Zelte wurde deshalb als Familiengut in Verwahrung genommen. Johannes de J. Ulrich Rüsch war 1804 der letzte Hauptmann des Ausschusses.

 

Durch die Revolution waren alle alten Militäreinrichtungen aufgelöst worden, weil man das allgemeine helvetische Reglement einführen musste. Eliten wurden gebildet. Doch diese Einrichtung dauerte nur bis 1803, wo wieder ganz andere Anordnungen getroffen wurden. Die waffenfähige Mannschaft teilte man in Kontingente ein und wies ihnen Jäger zu. Daneben stellte man Rekrutenkompanien auf, hob sie aber 1816 wieder auf. Die Vorsteher hatten bei Michael Schläpfer eine von ihm für 100 Gulden gekaufte Fahne für die Rekruten erstanden und dafür 33 Gulden bezahlt. Diese Fahne wird jetzt noch in der Wohnung des damaligen Rekrutenhauptmanns, Gemeindehauptmann J. J. Tanner, aufbewahrt.

Nach dieser Zeit hatte Speicher noch weitere bedeutende Kosten für Militärgegenstände, Einquartierungen und die Belohnung des Trüllmeisters, welcher den Soldaten den nötigen Drill beizubringen hatte, zu tragen. Allein für das Jahr 1805 bezahlte man dafür 2500 Gulden. In jenem Jahr wurde eine weitere Waffenschau durchgeführt und obschon Speicher während der Revolution zweimal entwaffnet worden war, besassen immer noch 303 Mann folgende Waffen:

176 gute, zweilötige Flinten, 162 Bajonette, 95 Gewehrriemen, 143 Ordonanzsäbel, 154 Kuppel, 156 Patronentaschen, 109 Bandeliere, 46 Habersäcke, 40 Kugelzieher und 36 Raumnadeln.

Die 1798 zur Bekämpfung der Franzosen angeschafften Morgensterne oder „Bündnersporren“, welche zusammen 77 Gulden 4 Kreuzer gekostet hatten, sind nicht mitgezählt, da sie nicht mehr benutzt wurden. Bis in die 1830er Jahre hatte die hiesige waffenfähige Mannschaft während der Sommermonate alle Sonntagnachmittage eine Exerzierübung auf dem Waisengut durchzuführen. Seiher wird das Militär nur noch zu den von der Obrigkeit angeordneten Exerzitien zusammengezogen.

Unsere bewaffneten Soldaten mussten auch an mehreren Feldzügen mitmachen. 1792 rückten 39 freiwillige Männer aus Ausserrhoden, worunter 2 aus Speicher, unter ihrem Hauptmann Merz nach Basel aus, um an der Bewachung der Grenze teilzunehmen. 1793 folgten ihnen nochmals 24 Mann als Verstärkung, wobei unter diesen nochmals 1 Mann aus Speicher war. Während die erstere Truppe am 11. Dezember 1793 zurückkehrte, kam letztere erst im Frühling 1794 heim. 1799 musste Hauptmann Johannes Rechsteiner mit seiner Mannschaft nach Wittenbach und an den Rhein ziehen.

Unter den 460 Mann, welche Ausserrhoden im Sommer 1799 zur Hilfe für die Österreicher rekrutierte, waren 33 aus Speicher. Sie wurden per Los aus der hiesigen militärpflichtigen Mannschaft bestimmt, weil bis zum massgeblichen 45. Altersjahr 137 Mann wehrpflichtig gewesen wären. Die Appenzeller kämpften im Glarnerland und bei Uznach in den Reihen der Österreicher. Am 25. September wurde in Uznach Johannes Scheuss aus Herisau von einer Kanonenkugel getroffen. Das gleiche Geschoss riss einem Etter von Stein beide Beine, einem Müller von Hundwil ein Bein weg. Alle drei Soldaten starben an ihren schweren Verletzungen. Mehr Glück hatte Jakob Herzig aus Grub, der den Feldzug für J. J. Meier aus der Schwende mitmachte. Die für seine vorher erwähnten Kameraden todbringende Kanonenkugel riss ihm die Gesässmuskeln weg, so dass er zeitlebens invalid blieb. Der schnelle Tod ihres Generals Hotze, die erwartete Einnahme von Zürich durch die Franzosen und die daraus entstehende Gefährdung der Gegend um Uznach bewog die Österreicher zum schnellen Rückzug. In Lichtensteig entliess der österreichische Chef das Appenzeller Batallion nach Hause und nahm am 26. September segnend von ihm Abschied. Mit den appenzellischen Hilfstruppen kehrten leider auch Österreicher ins Appenzellerland zurück und hausten wie in Feindesland.

1802 kam die von Sebastian Rechsteiner befehligte erste Kompanie des Batallions Merz bis Bern und Murten, kehrte aber auf Napoleons Machtwort, welches die Feindseligkeiten einzustellen gebot, ohne Kampf zurück und wurde am 25. September in Herisau aufgelöst. Der Regierungsstatthalter hatte befohlen, zu warten, bis das ganze appenzellische Batallion beieinander sei, deshalb blieb das Kontingent über Nacht in Herisau. Am folgenden Markttag gerieten die Soldaten aber mit dem zusammenströmenden Volk in einen Streit, wobei diese über die Soldaten herfielen und sie mit Fausthieben traktierten, weil sie nicht sogleich abreisen wollten. Nun trat Hauptmann J.K. Meier als Vermittler auf und erklärte, dass am Nachmittag alles Militär abziehen würde. Das Volk gab sich aber erst dann zufrieden, als es den Beschluss der Munizipalität bewirkt hatte, dass beim Abzug der Soldaten die Bajonette nicht aufgepflanzt werden dürften. Auf diese Weise führte Sebastian Rechsteiner seine Kompanie nach Speicher zurück. Auch bei der Ankunft des zweiten Kontingentes gab es Streit und nur durch die Intervention des Quartierhauptmanns Fisch konnte der Ausbruch von Tätlichkeiten verhindert werden.

Die Franzosen rückten den heimziehenden Appenzellern hinterher. In Zürich durften sie nicht einmal mehr Halt machen und als sie aus Bassersdorf auszogen, kamen schon die ersten feindlichen Vorposten an.

1804 wurden die Ausserrhoder wegen des von ihnen geleisteten Hilfeeides aufgefordert, Truppen gegen den bewaffneten Aufstand am Zürichsee zu senden, worauf im April 1804 164 Freiwillige auszogen, aber am 17.Mai des gleichen Jahres bereits wieder heimkehrten.

Zwischen dem 22. Mai und 7. Juli 1809 stand das Batallion Rüsch in der Gegend von Arbon, anschliessend wurde es ins St. Galler Oberland verlegt und traf am 23. September wieder in der Heimat ein.

Im November 1813 wurden zum Schutz der Schweizergrenzen 15'000 Mann unter die Waffen gerufen, wobei Ausserrhoden 3 Kompanien zu stellen hatte, welche am 4. Januar 1814 wieder zu Hause anlangten. 1814 war auch die Kompanie Koller aus Bühler, welche Soldaten aus den Gemeinden Teufen, Bühler, Gais, Speicher, Stein und Hundwil vereinigte, unter dem Batallionskommandanten Hess aus Zürich, in Basel stationiert. Im März 1815 standen schon wieder 400 Appenzeller unter Oberstleutnant Rüsch aus Speicher in Genf und dessen Umgebung. Etwas später leisteten eben so viele unter Oberstleutnant Nef aus Herisau in Basel Dienst, indem sie an der Belagerung von Hüningen teilnahmen.

1833 musste das erste appenzellische Kontingent zur militärischen Besetzung des äusseren Bezirkes vom Kanton Schwyz andere eidgenössische Truppen ablösen. Am 7. Oktober trat es von Herisau aus den Marsch an und kehrte am 19. des gleichen Monats wohlbehalten nach Hause zurück. Auch die Scharfschützenkompanie Bänziger, welche im April 1845 in Seon im Freiamt postiert war, hatte keine Gefahren zu bestehen.

Blutiger drohte der Kampf gegen den Sonderbund zu werden, indem er zwar auch seine Opfer forderte, im Vergleich zur Grösse und teilweisen Verbitterung der kriegerischen Parteien aber doch noch glücklich ablief. Alle 102 dienstleistenden Männer unserer Gemeinde kehrten wohlbehalten in ihrer Heimat zurück. Sie waren folgendermassen eingeteilt:

26 Mann im Batallion Bänziger, 20 im Batallion Meier, 5 in der Scharfschützenkompanie Bänziger, 7 in der Scharfschützenkompanie Kern , 27 in der Bundesreserve und 17 in den Scharfschützenkompanien Koller und Rohner.

 

Bänziger war von Anfang Oktober bis zum 24. Dezember 1848 im Kanton Tessin postiert. Im Jahr 1849 musste die Scharfschützenkompanie Kern wegen des „Büsingerhandels“ nach Schaffhausen abmarschieren.

Trachten wir alle danach, dass unsere schweizerische Wehrmannschaft immer mehr das werde, was wir nach den Worten Johann Müllers sein sollten:

 

 „Ein stet verbrüdertes, wohlgeordnetes, für Freiheit und Ruhe unüberwindlich zu Sieg oder Tod entschlossenes Heer, in seinen Landmarken auf jeden Feind rüstig, ausser derselben ohne Hass wider jemand ohne Absichten, freundschaftswillig“.