Geschätzter Leser:

 

Die 1850 von Bartholome Tanner geschriebene „Speicherer Chronik“ kennen nur sehr wenige Einwohner unserer Gemeinde. Das vor Ihnen liegende Dokument ist deshalb ein Versuch, die „Beschreibung der Gemeinde Speicher von 1614 bis 1850“ in eine neue, verständlichere Form zu bringen, ohne dabei das Original zu verfälschen. Damit hoffe ich, einer breiteren Bevölkerungsschicht die Möglichkeit zu geben, sich mit der früheren Dorfgeschichte auseinanderzusetzen.

 

Der Wissensstand des Autors entsprach den damaligen Möglichkeiten. Viele Informationen für das rund 600-seitige Werk sind aus alten Schriften entnommen oder stammen vom „Hörensagen“. Die heutige Geschichtsforschung interpretiert unsere Dorf- und Kantons- Geschichte zum Teil etwas weniger heroisch. Nichts desto trotz erwartet den Leser eine interessante Wiedergabe unserer Gemeindegeschichte in einem sehr bewegten Zeitraum. 

 

Im Anhang habe ich als Orientierungshilfe Informationen zum damaligen Weltgeschehen, aber auch Währungsvergleiche und Wortbedeutungen aufgeführt, damit sich der Leser ein besseres Bild über den beschriebenen Zeitabschnitt machen kann. Originalzitate und Texte Tanners sind in Kursivschrift gehalten.

 

Paul Hollenstein, Speicher 2004